Finanzausschuss

Der Finanzausschuss ist ein ständiger Ausschuss des Kirchenvorstandes. Er koordiniert und berät den Haushalt der Gemeinde, verwaltet das Vermögen der Gemeinde und bereitet alle wichtigen Finanzentscheidungen des Kirchenvorstandes vor. Insbesondere im Rahmen der Haushaltserstellung steht der Finanzausschuss allen Gruppen und Kreisen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Finanzausschuss arbeitet eng mit der Regionalverwaltung in Wiesbaden und mit anderen Abteilungen z.B. der zentralen Finanzabteilung oder dem Rechnungsprüfungsamt der EKHN zusammen.

Der Finanzausschuss trifft innerhalb eines vom Kirchenvorstand vorgegebenen Rahmen verbindliche Entscheidungen über ungeplante Einzelausgaben.

Über Protokolle dokumentiert der Finanzausschuss seine Arbeit und berichtet regelmäßig im Rahmen der regelmäßigen Kirchenvorstandssitzungen.