Die Orgel der Kreuzkirche Wiesbaden

Die Klais-Orgel der Kreuzkirche gehört mit ihrer zeitlosen klanglichen und optischen Gestaltung zweifellos zu den interessanteren Instrumenten mit übergemeindlicher Bedeutung aus neuerer Zeit. Es handelt sich um ein überaus geschickt konzipiertes Instrument mit vielfältigen Möglichkeiten und stellt eine wesentliche Bereicherung für die ohnehin facettenreiche Wiesbadener Orgellandschaft dar!

Erbaut wurde das Instrument im Jahre 1994 als Opus 1713 durch die bekannte Orgelbauwerksatt von Hans Gerd Klais, Bonn.

Andreas Karthäuser

Gespielt wird die Orgel regelmäßig von Antonius Nies, der an der Kreuzkirche eine halbe nebenamtliche Organisten-Stelle bekleidet und mit seinen Improvisationen begeistert!

Klangbeispiele der Kreuzkirchen-Orgel finden Sie auf dem Youtube-Kanal von Antonius Nies:

www.youtube.com/channel/UC80RJzjpK46VRH5ST1t_WkA/videos

S. Pantring