Der Nachbarschaftsraum nimmt Konturen an

EKHN 2030

Wir stellen Ihnen die geplanten Nachbarschaftsräume in alphabetischer Reihenfolge vor und danken an dieser Stelle den Kirchengemeinden für Ihre Beiträge.

Erlösergemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Dotzheim

Matthäus Gemeinde

Paul Gerhardt Gemeinde

Ringkirche

Mit Ende des Jahres 2023 wurden in den 25 Dekanaten der EKHN 159 Nachbarschaftsräume gebildet.

In unserem Nachbarschaftsraum `Nord West treffen sich regelmäßig alle sieben Vertreter der Nachbarschaftsräume, um sich mit der Gestaltung des Nachbarschaftsraumes zu beschäftigen.

Bis 2027 haben sich alle Nachbarschaftsräume auf 3 Ebenen einvernehmlich auf die Neukonfigurationen der gemeindlichen Strukturen zu verständigen:

1.    Die Nutzung der Gebäude, die nach dem Gebäudebedarfs-, und Entwicklungsplan von

der Kategorisierung der einzelnen Gebäude in A, B und C Gebäude abhängig ist.

A Gebäude werden weiterhin finanziert.

Bei B Gebäuden wird nur finanziert, wenn sie mittelfristig zu haltende Gebäude sind

Bei C Gebäuden stehen keine Finanzmittel der Landeskirche mehr zur Verfügung.

2.   Die Rechtsform in deren Rahmen die Arbeit stattfinden muss.

Alle Kirchenvorstände haben sich auf eine Rechtsform zu einigen, nach der

im Nachbarschaftsraum zusammengearbeitet wird. Das Regionalgesetz sieht dafür

- den Zusammenschluss zu einer Kirchengemeinde im Nachbarschaftsraum/ Fusion

- die Bildung einer Gesamtkirchengemeinde oder

- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit geschäftsführenden Ausschuss vor

3.   Im Nachbarschaftsraum soll nur noch ein zentrales Gemeindebüro installiert werden,

das möglichst an allen Werktagen geöffnet ist und Verwaltungsarbeit zentral bewerkstelligt.

Dem Nachbarschaftsraum wird unabhängig von der konkreten Rechtsform ein gemeinsames Verkündigungsteam zugeordnet. Die gemeindlichen Pfarrstellen – wie auch schon die gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Stellen – beim Dekanat errichtet.