13.03.2022, Wiesbaden

Gottesdienst mit Abendmahl Kreuzkirche

• Termin:

Liebe Gottesdienstgemeinde!

Der Krieg in der Ukraine steht im Mittelpunkt des Interesses und Gesprächs auf allen Ebenen der Gesellschaft. In der aktuellen Situation führen die politischen Fragen (angemessene Strategie; Umgang mit der russischen Regierung unter Putin; militärische Unterstützung; Wirtschaftssanktionen) in Aporien; viele Menschen erleben Angst und Ohnmacht.

In dieser Situation erscheint die neu in die sonntäglichen Predigttexte aufgenommene Gethsemane-Perikope hilfreich, indem sie den Umgang Jesu angesichts des bevorstehenden Leidenswegs schildert. Da Jesus hier ganz menschlich geschildert wird (Gefühle, Gebet, Rede vom Willen Gottes), kann er als Vorbild zum Umgang mit der Ohnmacht dienen. Den Willen Gottes geschehen zu lassen, ist dabei nicht als ein Ergeben in vorgezeichnetes Schicksal zu verstehen, sondern als Vertrauen in das verheißene Heil. So möchte ich mit dieser Predigt Hilfe zum persönlichen Umgang mit Not, Leid und Ohnmacht geben; was politisch oder humanitär zu tun ist, wäre Thema einer anderen Ansprache.

Bis Sonntag!

Pfarrer Ralf Schmidt

Nach dem Gottesdienst sind Sie herzlich Eingeladen auf eine Tasse Kaffee oder Tee und zu persönlichen Gespräche mit netten Menschen.

13. 03. 2022 10:00 – 11:00 Uhr
Kreuzkirche