Pfarrer Ralf Schmidt

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von Euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. – 1. Petrusbrief 3,15

Pfarrer Ralf SchmidtPfarrer der Kreuzkirchengemeinde

Der Himmel

hat den Menschen

als Gegengewicht

zu den vielen

Mühseligkeiten des Lebens

drei Dinge gegeben:

die HOFFNUNG,

den SCHLAF

und das LACHEN.

Diese Worte des Königsberger Philosophen Immanuel Kant haben mich stark geprägt.

Dies möchte ich in meiner Arbeit als Pfarrer der Kreuzkirchengemeinde mit ihnen leben in der Kirche vor Ort, der Kreuzkirchengemeinde.

Wenn wir nie aufhören zu fragen, nie aufhören zu suchen, wenn wir Mut haben und den Humor, über uns selber lächeln zu können, wenn wir Freiheit verbreiten aus unserem Glauben und Freude ausstrahlt aus unserem Leben, wenn wir den Menschen neue Zuversicht schenken und Frieden und Gerechtigkeit in die Tat umsetzen, wenn wir ein Ort der Menschlichkeit sind und bleiben in einer unmenschlichen Welt, dann sind wir selber ein Modell für eine gute Zukunft, für eine gute Kirche. Dafür stehe ich als Pfarrer, dafür steht die Kreuzkirchengemeinde.