Menu
Menü
X

Pfarrer Ralf Schmidt

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von Euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. – 1. Petrusbrief 3,15

Pfarrer Ralf SchmidtPfarrer der Kreuzkirchengemeinde
Pfarrer Ralf Schmidt

Pfarrer Ralf Schmidt ist seit 1. September 2013 mit voller Stelle als Pfarrer in der Kreuzkirchengemeinde tätig.
Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 0611 / 450 498 12. (In dringenden Fällen unter der Nummer: 0152-290 428 60)
Wenn sie regelmäßig durch geistliche Impulse ihren Alltag durchbrechen wollen, dann nehme ich sie gerne in den Verteiler auf. Mail genügt: pfarrer.ralf.schmidt@t-online.de.

 

Als Pfarrer verstehe ich mich als einer, der in Kontakt kommt mit dem „Heiligen". Dessen Profession es ist, damit umzugehen und Menschen bei ihrer oft beschwerlichen und gefährlichen Expedition ins Heilige anzuleiten und zu begleiten. Nirgendwo begegne ich der Dimension des Heiligen intensiver als im Gottesdienst und im Seelsorgegespräch, also den beiden elementarsten Handlungsfeldern unseres Berufes. In diesem Zusammenhang gefällt mir der Begriff des spirituellen Handwerkers besonders gut. Denn hier wird Religion ganz praktisch. Da muss man sein Handwerk verstehen. D. h. sie am eigenen Leib schon einmal erfahren haben.

Um Menschen an den Grenzen ihres Lebens begleiten zu können und dabei glaubhaft zu bleiben, muss ich selbst persönliche Erfahrungen mit dem Machtbereich des Heiligen gemacht haben.

Um es mit einem Satz des Göttinger Theologieprofessors Manfred Josuttis zu sagen: „Wer auf das Leben anderer Menschen im Namen Gottes Einfluss zu nehmen versucht, muss selber von der Macht Gottes ergriffen werden.“

top