KITA

In unserer Kindertagesstätte heißen wir Kinder ab 2 Jahre herzlich willkommen! Seit 2019 können keine Hortkinder mehr aufgenommen werden. Ein Umbau hat Ende 2020 begonnen, innerhalb der nächsten 1,5 Jahre sollen zwei weitere Krippengruppen (ab 1 Jahr) und eine Kindergemeinschaftsgruppe entstehen.

Das Konzept der Einrichtung stützt sich auf die „Rechte der Kinder“, wie sie von Janusz Korczak formuliert wurden. Drei Grundrechte bilden die Säulen unserer Arbeit:  Das Recht auf Erfahrung, das Recht auf Hier und Heute und das Recht, so zu sein, wie man ist.

Die Achtung vor dem Kind als Persönlichkeit steht  im Vordergrund und spiegelt sich in der Haltung der Mitarbeitenden wieder. Dies ist die Basis einer offenen Gruppenarbeit. Die Kindernutzen  das ganze Haus und wählen nach Bedürfnis und Empfindung Bezugsperson, Spielpartner und Tätigkeit. Seit Beginn der Corona-Zeit nutzen wir überwiegend unser riesengroßes Außengelände.  Projekte und Angebote finden gruppenübergreifend statt. Förderung und Spiel bilden eine Einheit und orientieren sich jeweils am individuellen Entwicklungsstand und v.a. den Stärken jedes einzelnen Kindes. Im täglichen Miteinander erfahren wir Gottes Versprechen „Du bist gut, so wie DU bist!“ und vertiefen unsere religiösen Erlebnisse bei gemeinsamen Gottesdiensten oder durch das Feiern der kirchlichen Feste.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit ziehen wir außerdem aus dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und den Qualitätsstandards der EKHN (evangelischen Kirche in Hessen und Nassau).