Menu
Menü
X

Stamm VII

In den Gruppenstunden steht Spiel, Sport und Spaß im Vordergrund, denn die Jungen benötigen ja in erster Linie einen körperlichen Ausgleich zum Schulalltag.

Wann immer möglich treffen sich die Gruppen im Wald, denn die Natur bietet für Pfadfinder das passende Spielfeld. Doch inhaltlich und handwerklich wird auch gearbeitet. Neben allerlei Pfadfinderfertigkeiten und Umgang mit Werkzeugen lernen die Jungen die sie umgebende Natur näher kennen und sich angemessenin ihr zu bewegen. Das hier angeeignete, keinesfalls schulisch-träge, Wissen wird in verschiedenen Pfadfinder“proben“ angewendet, die zum Erreichen der drei Pfadfinderränge (Knappe, Späher und Pfadfinder), innerhalb von zwei bis drei Jahren absolviert werden können. Die Gruppe ist dabei immer als Gemeinschaft unterwegs. Die Jungen unterstützen sich gegenseitig.

  • Stamm7Ausflug
  • Stamm7Gameday
  • Stamm7Holzarbeiten
  • Stamm7Glauben
  • Stamm7Spielen

Das dritte Standbein, neben Spiel und Fertigkeiten, ist der christliche Glaube.
Ein biblisches Wort mit Erläuterungen rundet bei den Jüngeren die Gruppenstunden ab.
Die Älteren setzen sich aktiv im Gespräch und in Diskussionen mit ihrem Glauben auseinander. Angebot und gemeinsames Suchen lautet die Devise, nicht Zwang.

Doch treffen wir uns nicht nur zu den Gruppenstunden. An manchen Wochenenden und in den Ferien machen wir gemeinsameWanderfahrten und Zeltlager, die das Gemeinschaftserleben stärken und Raum für viele Erlebnisse und Abenteuer bieten. Während uns Zeltlager und Wochenendfahrten in die nähere und weitere Umgebung Deutschlands führen, wandern wir in den großen Ferien oft durch die entlegensten Gebiete Europas.

Unsere Arbeit wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Kinder und Jugendliche gestaltet. Die frühe Verantwortungsübernahme für andere erfolgt schrittweise und wir professionell begeleitet. Wir sind immer wieder erstaunt, mit welchem Eifer, Kreativität und Fürsorge sich die jungen Menschen in ihrer Freizeit engagieren. Logisch, dass da auch mal etwas schief geht. Doch Fehler selber zu machen und sich auszuprobieren (natürlich nicht auf Kosten anderer) ist unser Prinzip und stärkt fürs ganze Leben.

Unsere Gruppen sind bewusst nach Geschlecht getrennt, weil wir wissen, dass Jugendliche auch Freiräume brauchen um sich aus festgefahrenen Rollenbildern befreien zu können. Es gibt aber auch hin und wieder gemeinsame Aktionen mit den Pfadfinderinnen aus der Heliand Pfadfinderinnenschaft (HMP).

Weite Informationen über uns gibt es auf

www.pfadfinder-wiesbaden.de

top