Hand in Hand

Freizeitpatenschaft für Kinder im Grundschulalter

Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf.
Afrikanisches Sprichwort

Pfr. Ralf SchmidtHand in Hand
Freizeitpartenschaft

Jedes Kind braucht schützende und begleitende Hände

Schön, wenn Kinder gut begleitet aufwachsen können; wenn sie eine Hand ergreifen können, dann, wenn es notwendig ist. Wir wissen: Aufwachsen ist manchmal mit Stolpersteinen verbunden. Besonders dann sind solche Hände wichtig. Normalerweise reichen Eltern, Verwandte, Lehrer oder Erzieher den Kindern ihre Hände. Doch es gibt Situationen, in denen es gut tut, zusätzliche Hände greifen zu können.

Im Projekt „Hand in Hand – Freizeitpatenschaften für Kinder“ wird jeweils eine erwachsene Person die Patenschaft eines Kindes im Alter zwischen 6-10 Jahren übernehmen. Die Kinder wohnen im Gemeindegebiet der Kreuzkirchengemeinde. Sie werden gemeinsam mit Schulen und Betreuungseinrichtungen wie Kitas und Horte in Absprache mit den Eltern ausgewählt.

Die Paten und Kinder gestalten ihre gemeinsame Zeit individuelle nach Interessen, z.B. Ausflüge, spielen, basteln, kochen – eben das, was beiden Spaß macht.

Wollen Sie eine Hand reichen?

Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten sollten Sie

• etwa sechs bis acht Stunden Zeit pro Monat schenken können und

• sich für ein Jahr Patenschaft verpflichten.

Wir, die Verantwortlichen für dieses Projekt

• bieten Ihnen dafür einen professionelle Einführung in die Arbeit,

• stehen Ihnen als Ansprechpartner jederzeit zur Seite und

• treffen uns regelmäßig mit Ihnen zum Stammtisch, um Fragen und Anregungen auszutauschen

Reichen Sie einem Kind Ihre Hand!