Menu
Menü
X

„An-ge-dacht“ Predigtgesprächskreis

Mittwochs, 18:30 bis 19:15 Uhr, Pfr. Ralf Schmidt

Immer mittwochs treffen wir uns um 18:30 Uhr für intensive 45 Minuten, um über den Predigttext des kommenden Sonntags zu sprechen, diskutieren, nachzufragen, meditieren, uns auseinanderzusetzen, streiten, verstehen und zu theologisieren.

Die Bibel lesen – persönlich, gemeinsam und kreativ!
Martin Luther hat einmal über die Bibel gesagt:
„In der Bibel redet Gott selbst mit uns wie ein Mensch mit seinen Freunden.“
Die Bibel erzählt uns die Geschichte Gottes mit den Menschen. Nicht wir stellen uns gott vor, sondern: Gott stellt sich uns vor. Beim Lesen der Bibel werde ich persönlich gefragt: bin ich bereit mich auf diesen Gott und seine Welt einzulassen? Vertraue ich darauf, dass dieser Gott auch mir die Hand reicht und dabei hilft, dass mein Leben „gelingt“? Dar er mein „freund“ werden? Diese Begegnungen werden mich dann hier und dort herausfordern und verändern, aber besonders auch getrösten und ermutigen.
Dabei gehört das persönliche und gemeinsame Lesen der Bibel zusammen. In einer Gruppe gibt es viele Augen, die einen Bibeltext lesen und es ist oft bereichernd, sich darüber gemeinsam auszutauschen. Am meisten Freude und Gewinn bringt das Lesen der Bibel, wenn es gelingt, eine Brücke zu schlagen in das eigene Leben….

top