Umbau- und Renovierung unserer Kreuzkirche

Zu Beginn haben die Steinmetze den Altarbereich mit dem bekannten roten Sandstein erweitert und besucherfreudlicher und attraktiver gestaltet.

In einer kleinen Feierstunde wurde anlässlich der Renovierung durch den Leitenden Architekten Sven Burghardt eine „Zeitkapsel“ im Altarbereich eingelassen. Die enthielt eine aktuelle Ausgabe des Wiesbadener Kuriers, einen aktuellen Satz Euro-Münzen, die letzte Ausgabe unseres Forums und die Chronik unserer Kreuzkirche. In Anwesenheit des Ortsvorstehers Theo Baumstark, Vertretern des Kirchenvorstandes, des aktuellen und eines ehemaligen Konfijahrganges, des Architekturbüros Zaeske & Partner, zwei Steinmetzen und einer Pressevertreterin sprach Pfarrer Ralf Schmidt Segensworte und dankte allen mit der Neugestaltung beauftragten Mitarbeitern für ihre bislang geleistete Arbeit.

Anschließend haben die Gerüstbauer zwei Wochen je 5 Tage lang und insgesamt acht Stunden am Tag das Gerüst im Innenraum unserer Kirche aufgebaut, damit die Maler alle Wände und Decken reinigen und mit frischer Farbe versehen konnten. Gleichzeitig haben die Elektriker u. a. die denkmalgeschützten Lampen ebenfalls gereinigt und mit einer zeitgemäßen Technik ausgerüstet, so dass wir zukünftig auch nachhaltig den Kirchenraum zu den verschiedensten Gottesdiensten und Veranstaltungen optimal ausleuchten können.

Wir sind sicher, das Ergebnis wird sich nach der fünfmonatigen Umbauphase sehenlassen können!

Rolf Weber-Schmidt

• RWS